Arbeitskampf in Gräfenhausen

-MEINUNG & Zusammenfassung der Geschehnisse

Es sind traurige Bilder und immer noch Realität im einen einstigen Job mit Trucker Romanze. Bilder auf deutschen Autobahnen und insbesondere an Raststätten geben einen ersten Eindruck.

Menschen die uns alle mit Waren versorgen sollen 5-10€ pro Dusche zahlen, teures und meist ungesundes Essen wenn es überhaupt ein Angebot gibt.

Die Parkplätze um Waren sicher abzustellen und Fahrer die wertvolle Ruhezeit sinnvoll zu nutzen sind leider ebenso Mangelware.

Nun zum eigentlich Problem meiner Meinung nach – Fachkräfte aus dem Ausland werden unter der Vision „hier ( damit ist die EU erstmal gemeint ) ist es besser als in der Heimat“ rekrutiert und erleben aber etwas anderes.

Keine nachhaltig harmonisierten Märkte, keine einheitlichen Kontrollen / Gesetze / Sozialsysteme.

Und nun – könnte da bei manchen Fahrer möglicherweise eine Abhängigkeit entstehen ?

Sind die Menschen möglicherweise bewusst unter „Stress gehalten“ und finanziell „kleingehalten“?

Erhalten alle den im jeweilig tätigen Land notwendigen und gesetzlichen Mindestlohn und halten ihre Arbeitszeit respektive Ruhezeit ein ?

Beherrschen alle Fahrzeuglenker*innen die eigentlich notwendige Sprache für Verkehrszeichen und Vorschriften? ( beispielsweise im Schwertransport / Gefahrgut Bereich )

Wie sieht es mit sozialen Kontakten und Angebot für die Personengruppe aus ?

Positiv sind Initiativen wie „Doc Stop“ etc. Aber wo ist die Durchsetzung des Artikel 1 des Grundgesetz?

Ich freue mich über den Austausch und noch viel mehr über ordentliche und faire Arbeitsbedingungen, unabhängig von der Herkunft und dem jeweiligen Bildungsstand❣️

Was habt ihr für Ideen oder selbst bereits getan um die Bedingungen möglicherweise zu verbessern ?

Let’s discuss and be ready for the future 💪🍀

Pressestimmen:

April 2023

https://www.verdi.de/themen/internationales/++co++9759d510-e04f-11ed-91df-001a4a16012a

Videoreportagen zur Eindrucknahme:

Sitz das Ursprungsproblem möglicherweise sehr tief?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert